Meinen Werdegang hat das Leben geschrieben.

Genauso wie deinen.

Mit 4 Jahren habe ich angefangen zu stottern. Trotz meiner Beliebtheit in der Schule musste ich das erleben, was heute als Mobbing bekannt ist. Es waren herausfordernde Zeiten, in denen ich gelitten habe, die mir aber auch viel über Stärke und Durchhaltevermögen beigebracht haben. Und darüber für sich selber einzustehen und sich selber so zu akzeptieren, wie man ist.

Denn mal ehrlich, Du kannst theoretisch alles, in deinem Umfeld austauschen: Deine Freunde, deine Arbeit, deinen Wohnort usw. Nur dich, dich kannst Du nicht austauschen!

Ich kenne den Druck, wenig Geld zu haben und Schulden zu bewältigen. Alkoholismus in der Familie war ein Thema und eine große Herausforderung.

Nach meiner Hochzeit sehnten sich mein Partner und ich nach Kindern – ein Wunsch, der uns verwehrt blieb.

Mein Leben war nicht geradlinig, aber im Rückblick bin ich dankbar für jede Kurve, jede steinige Straße und jeden Moment des Wachstums. Denn wer hat schon ein Leben, das stets easypeasy ist? Welches Leben verläuft schon ganz ohne Höhen und Tiefen?

Also meins nicht!

Liegenbleiben und aufgeben war für mich nie eine Option. Denn das Leben ist lebenswert, großartig und wundervoll.

Und irgendwann habe ich erkannt, dass ich für mein Glück selbst verantwortlich bin. Ich bin die Gestalterin meines Lebens. Natürlich kann ich auch alles auf meine Vergangenheit oder das Schicksal schieben, dann komme ich allerdings nicht weiter.

Mein Sinnbild war immer der Phönix. Der Vogel, der in Flammen aufgeht und aus der Asche wiedergeboren wird.

Nach meiner Schulzeit wusste ich, dass ich anderen Menschen helfen will, obwohl ich damals ehrlich gesagt, wahrscheinlich hauptsächlich mir helfen wollte. Darum habe ich Sozialpädagogik studiert und mit Diplom abgeschlossen.

Und ja, ich habe zuerst mir geholfen und mich persönlich weiterentwickelt. Ich bin immer noch auf meinem Weg, denn diese Entwicklung hört nie auf.

Meine Erfahrungen und mein Wissen fließen in meine Arbeit ein.

Seit über 20 Jahren arbeite ich jetzt mit Menschen daran, dass sie die Opferrolle verlassen, in die Selbstverantwortung kommen und sich ihr Leben selbst gestalten. In dieser Zeit habe ich mich kontinuierlich in den Bereichen Kommunikation, Stress, Stressbewältigung, Burnoutprävention und Entspannung weitergebildet und weiterentwickelt.

Durch mein Wissen, meine berufliche Erfahrung und durch das Leben stehe ich hier als Expertin, geformt und gestärkt durch meine Erlebnisse. Meine Stärken liegen in der Resilienz, der Gelassenheit, der Fähigkeit auch in Schwierigkeiten die Nerven zu behalten und immer einen Weg aus dem Chaos zu finden. Mein Symbol, der Phönix, spiegelt genau das wider.

Ich bin hier, um zu zeigen, dass unser Weg, trotz der scheinbaren Unregelmäßigkeiten, wertvoll und lehrreich ist. Meine Arbeit als Coach und Trainerin ist geprägt von Authentizität, Einfühlsamkeit und dem tiefen Verständnis dafür, dass unser Leben aus mehr als nur geraden Linien besteht. Es ist eine Reise voller Wachstumsmöglichkeiten und ich bin hier, um dich auf diesem Weg zu unterstützen und zu begleiten.

„Niemand rettet uns, außer wir selbst. Niemand kann und niemand darf das. Wir müssen selbst den Weg gehen.“

„Niemand rettet uns, außer wir selbst. Niemand kann und niemand darf das. Wir müssen selbst den Weg gehen.“

(Buddha)